Der Weg ins Gleichgewicht

In unserer Clinic haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Massagen zu wählen.

Klassische Massage

Bei der Klassischen Massage Therapie übt der Physiotherapeut oder Masseur gezielt Druck, Zug, Streichungen und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und Bänder des Patienten aus.

Ziel der Massage ist eine Entspannung der Muskulatur, das Lösen von Verspannungen, eine Förderung der Durchblutung sowie Linderung von Schmerzen.

Dauer: 30 min.

Medizinische Massage

In Rahmen der medizinischen Massage wird zuerst eine Anamnese durchgeführt, danach folgen die Ölmassage und Massage mit heißen Steinen. Zum Abschluss werden die betroffenen Stellen mit Schröpfen behandelt.

Die medizinische Massage dient der lokalen Steigerung der Durchblutung sowie der Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz. Sie verbessert den Zellstoffwechsel im Gewebe, entspannt Haut und Bindegewebe, löst Verklebungen und Narben und verbessert die Wundheilung. Sie entspannt die Muskulatur und fördert die Schmerzlinderung. Sie wirkt auf innere Organe über Reflexbögen ein, führt zu einer psychischen Entspannung und beeinflusst positiv das vegetative Nervensystem.

Dauer: 40 – 60 min.

Massagen mit Himalayasalz

Eine Mischung aus Mandelöl, ätherischen Ölen und Himalayasalz wird als Peeling sanft auf dem ganzen Körper einmassiert. Es werden abgestorbene Hautschüppchen gelöst, die Durchblutung angeregt und der Körper entschlackt. Nun wird das Gesicht mit einem speziellen Gesichtsöl behandelt, während die Salz-Ölmischung einwirkt. Anschließend geht der Patient in die Dusche, um sich das Salz vom Körper zu waschen. Spätestens jetzt stellt man fest, dass die Haut wunderbar weich ist. Die nun zarte Haut wird mit Öl massiert und kann die Inhaltsstoffe der Öle gut  aufnehmen.

Diese Massage ist besonders für müde und schwere Beine geeignet sowie für den Rücken. Durch die Massage wird der Stoffwechsel wieder angeregt und der Lymphfluss wieder zum Fließen gebracht.

Dauer: 50 min.

Bindegewebsmassage mit Öl

Bindegewebsmassagen werden durchgeführt, wenn verschiedene Körperzonen Einfluss auf andere Organe nehmen sollen. Der Therapeut erzeugt mit den Fingern einen mechanischen Reiz an der Haut, Unterhaut und der Faszie. Damit möchte er eine Harmonisierung der Bindgewebsspannung, der inneren Organe, der Muskulatur, der Nerven und der Gefäße erreichen. Der Therapeut verschiebt mit Daumen und Fingerkuppen Haut- und Untergewebe, sowie Faszien- und Muskelrand.

Bei einigen Krankheitsbildern lindert die Bindegewebsmassage die Symptome, beispielsweise bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Arthrosen, rheumatische Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen im urogenitalen Bereich.

Dauer: 20 – 25 min.

Gesichtsmassage

Bei der Gesichtsmassage werden Gesicht und Hals behandelt. Durch sanfte Ausstreichungen und Kneten wird die Muskulatur elastischer, gekräftigt und Muskelreaktionen gefördert.

Durch Einregulierung des Stoffwechsels kommt es bei den sensiblen Partien des Gesichts zu einem Substanzgewinn durch Zellwachstum, Zellvermehrung und Zellregeneration.

Dauer: jeweils 15 min.

Klassisch

Zunächst wird durch das systematische Abtasten der einzelnen Reflexzonen, an denen etwa 70.000 Nerven enden, die Problemstelle gesucht. Nicht selten werden dabei verdeckte, weil überlagerte Schmerzen aufgespürt. Anschließend wird der zu behandelnde Punkt entweder zwischen Daumen und Zeigefinger oder mit dem Knöchel des Mittelfingers für sechs bis sieben Sekunden gedrückt.

Behandeln lassen sich mit der Fußreflexzonen-Massage zahlreiche Alltagsleiden, z. B. Stoffwechsel- und Schlafstörungen, Rheuma und Hautleiden. Auch bei Herz-Kreislauf-Problemen, Erkrankungen der Atmungsorgane, Erschöpfungszuständen, Blasen- oder Nierenstörungen sowie Beschwerden des Bewegungsapparates wird die Methode angewandt.

Dauer: 30 min.

Nach TCM mit grünem Tee

Bei der chinesischen Massage (Tuina, wörtlich: „Schieben und Greifen“) werden ebenfalls die Leitbahnen und Körperpunkte der Meridiane des Körpers durch Akupressur  stimuliert. Dabei wendet man verschiedene Massagetechniken an, wie z.B. punktuelles Drücken, Kneten oder Schieben.

Dadurch werden Muskeln und Sehnen, gelockert und entspannt. Durch die kräftige Stimulation können auch Verklebungen und Ablagerungen von Schlackestoffen im Fett- und Bindegewebe unter der Haut mobilisiert werden, das heißt ein Entgiftungsprozess wird in Gang gesetzt gleich kommt. Aus diesem Grunde soll man auch nach einer Massage viel heißes Wasser trinken. So können die herausgelösten Giftstoffe schneller ausgeschieden werden.

Dauer: 45 min.